RNZ 24.12.2022

Bauma Besuch 2022

.

RNZ 27.10.2022

Spatenstich KiTa Massenbachhausen

 

 

Daheimgebliebenen-Treff 2022 in Elztal

Muckental, 19.08.2022.

Im Rahmen des traditionellen "Treffs der Daheimgebliebenen" der CDU-Verbände besuchte uns der Minister und Landtagsabgeordnete Peter Hauk.

Bei einem Rundgang durch den Bauhof und das neue Bürogebäude stellten wir unseren Betrieb der interessierten Bevölkerung vor.

RNZ 02.08.2022

Erschließung Areal Brückenstraße in Osterburken-Bofsheim

RNZ 12.07.2022

 

 

 

Verabschiedung in den Ruhestand

RNZ / 24.03.2022 Muckental.(mcb) „Er war der Allrounder hier im Büro. Der, der sich geschäftlich um vieles kümmerte und menschlich zugleich für jeden ein offenes Ohr hatte“, beschrieben Bernd und André Mackmull ihren langjährigen Mitarbeiter und kaufmännischen Leiter Hubert Weber im Gespräch mit der RNZ. Nun ist dieser in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Fast 43 Jahre war Weber bei der Firma Mackmull in Muckental beschäftigt. Während sein vielfältiges Tätigkeitsspektrum sich zu Beginn noch eher um die Finanzbuchhaltung bewegte, kam über die Jahre auch immer mehr die Vorbereitung der Jahresabschlüsse hinzu. Sowohl für Dinge wie die Personaleinstellung, Versicherungen, Rechnungsein- und -ausgänge als auch für die Urlaubsplanung der Belegschaft, war er zuständig. Bis zuletzt nahm er außerdem regelmäßig an Fachseminaren und Schulungen teil, um sich fortzubilden. „Wir sind froh und dankbar zugleich, über einen so zuverlässigen Mitarbeiter und Freund“, so Bernd Mackmull und weiter: „Bei Steuerprüfungen hat immer alles gepasst, was auf die sorgfältige Vorbereitung der Unterlagen durch Hubert zurückzuführen war.“ Doch nicht nur wegen seines geschäftlichen Könnens schätzte man Hubert Weber sehr. Für seine Kolleginnen und Kollegen war er die Anlaufstelle, wenn es Probleme gab und durch seine loyale Art war er bei allen beliebt. Auch Weber selbst bedankte sich bei seinen Chefs und stellte klar, dass sein Beruf und das Wohlergehen der Firma immer an erster Stelle standen. Seit dem 01.01.2022 ist Weber nun im Ruhestand. Wegen der aktuellen Pandemie konnte die Verabschiedung nur im kleinen Kreis stattfinden, im Mai soll dies jedoch mit einer Betriebsfeier, bei der die gesamte Belegschaft zusammenkommt, nachgeholt werden. Weber blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Zeit, die jetzt kommt. Einerseits sei es für ihn ungewohnt, plötzlich nicht mehr jeden Tag ins Büro zu fahren und die gewohnten Gesichter zu sehen. Andererseits freue er sich aber auch darauf, nun mehr Zeit seinem Hobby, dem Jagen, zu widmen. Auch ein Nachfolger ist mit Christoph Kuhnert schon gefunden, sodass Hubert Weber seinen Ruhestand nun ganz ohne Sorgen genießen kann.

 

 

Ausbildung 2022

Handwerks- / Ausbildungsbetriebe

stellen sich an der Gewerbeschule Mosbach und der Zentralgewerbeschule Buchen in Kooperation mit der Handwerkskammer Mannheim vor.
Wir sind dabei!

 

 

RNZ 24.01.2022

von Bernd Kühnle

Neckarelz. "Zeit- und Kostenrahmen eingehalten. "Wenn es um das Thema Bauen geht, ist so ein Satz nicht (mehr) selbstverständlich. Umso mehr freute sich Dieter Kautzmann, Leiter der Abteilung "Bildung und Generationen" der Stadtverwaltung Mosbach, beim Richtfest des evangelischen Kindergartens in Neckarelz diese Nachricht zu übermitteln. Für den evangelischen Kindergarten "Sonnenschein" und den Kooperationspartner, die Kleinkindbetreuung "Spielwiese", entsteht ein neues Domizil.

Architekt Robert Hähndel, der die Bauleitung und die Planung für das etwa 4,1 Millionen Euro teure Projekt übernommen hat, gab den geplanten Einzugstermin bekannt: Im Herbst sollen die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. Die Kosten für den in Holzbauweise errichteten stattlichen Neubau teilen sich die Stadt Mosbach, der Bund und die evangelische Kirchengemeinde. Die Zimmererarbeiten hat die Firma Huxel aus Sinsheim übernommen, Tim Stalder ist projektleitender Zimmerermeister. Die Sanierung des Altbaus – auch die stand anfangs zur Debatte – wäre nicht wirtschaftlich gewesen. Nun wird der hinter dem Neubau stehende ältere Gebäudeteil in Kürze abgerissen. An dieser Stelle soll dann eine moderne Außenanlage entstehen. Um die Dacharbeiten kümmert sich die Firma Binder aus Aglasterhausen, wobei ein Teilabschnitt des Daches begrünt werden soll. Auf einem weiteren Teil sollen Fotovoltaikanlagen montiert werden. Insgesamt soll der Neubau für 30 Kinder unter drei Jahren und 50 Kinder über drei Jahren Platz bieten.

Sowohl Kindergartenleiterin Ann-Kathrin Markowitsch als auch Kirchengemeinderatsvorsitzender Reinhold Schulz zeigten sich hoch erfreut, dass die Bedürfnisse der Kinder erfüllt und die Arbeit des Kindergartenteams erleichtert wird. Wie es der Brauch will, erläuterte Tim Stalder vom Dach aus Eckpunkte des Neubaus. Seine Ausführungen stellte er unter das Motto "Kinderherz". Die drei Pfarrer Frithjof Meißner aus Neckarelz, Helge Pönnighaus als Pfarrer in Probe für die Pfarrei Waldsteige West und Neckarzimmern sowie Fritjof Ziegler als Vakanzpfarrer gaben dem Neubau ihren kirchlichen Segen.

Meißner berichtete über seine Beobachtungen während der Bauzeit, das "Wachsen und Werden" des Gebäudes, das nun "den Kindern und dem Kindergartenteam den Schutz eines sicheren Daches" biete. Im Anschluss hatten die zahlreichen Gäste die Gelegenheit, an den von Robert Hähndel angebotenen Führungen teilzunehmen. Die Vertreter der Firma Mackmull, die die Bauarbeiten mit einer Spende unterstützt hatten, erhielten einen vom Kindergartenteam gefertigten Bildband, in dem sowohl Bilder des Baufortschritts, als auch lustige Begebenheiten während der Bauzeit zu sehen sind – und daran erinnern sollen.

 

Einweihung des neuen Bürogebäudes